Wirtschaftsjunior Tim Sinner im Abgeordneten-Büro
Einmal im Jahr erhalten die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren eine exklusive Gelegenheit: den Know-how-Transfer (KHT) mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestages.
In diesem Jahr hatte ich das Vergnügen, Herrn Tim Sinner in meinem Büro in Berlin begrüßen zu dürfen. Herr Sinner ist Vorstand der Wirtschaftsjunioren Südwestfalen und als Unternehmer im Bereich Stahlbau und erneuerbare Energien tätig. Besonders aufgrund seiner Aktivitäten im konjunkturabhängigen Stahlbau, der zunehmend exportorientiert wird, hatte er großes Interesse an den außenpolitischen Umständen und Entwicklungen.
Trotz eines straffen Zeitplans konnte Herrn Sinner an einer Vielzahl von Gesprächen in Arbeitsgruppen, im Ausschuss und in anderen Formaten teilnehmen, um einen möglichst umfassenden Einblick in die Tätigkeiten und Abläufe eines Bundestagsabgeordneten zu bekommen. Herr Sinner versicherte mir, dass viele seiner offenen Fragen beantwortet wurden und er einen guten Eindruck von der parlamentarischen Arbeit bekommen hat.
Die Wirtschaftsjunioren sind eine Organisation junger Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren, die deutschlandweit über 10.000 Mitglieder zählt. Der KHT ist ein wichtiger Bestandteil ihres Netzwerks, um sich mit der Politik auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Ich unterstütze diese Initiative bereits seit vielen Jahren.