Vortrag bei der CDU Düsseldorf: „Trump 2.0 – Was bedeutet das für uns?“
Auf Einladung meines Bundestagskollegen und Düsseldorfer CDU-Kreisvorsitzenden Thomas Jarzombek habe ich mit rund 60 Interessierten über die USA und die Wahl von Donald Trump diskutiert. Dabei konnte ich zahlreiche Fragen zu den möglichen Auswirkungen der zweiten Amtszeit Trumps beantworten.
Es ist absehbar, dass Trump dieses Mal strategisch besser vorbereitet in sein Amt starten wird. Besonders die Handelspolitik wird ein entscheidender Punkt sein, da amerikanische Zölle nicht nur die Werkzeugunternehmen in meinem Wahlkreis stark belasten würden, sondern auch den Mittelstand in ganz Deutschland.
Für die neue Bundesregierung wird es daher nötig sein, mit der Trump-Administration auf Augenhöhe und in regelmäßigen Gesprächen tragfähige Lösungen zu verhandeln. Eine enge und strategische Zusammenarbeit innerhalb Europas ist notwendig, um Deutschlands wirtschaftliche Interessen zu schützen und zu stärken.