Austausch mit dem neuen Vorsitzenden des Bundeswehr-Verbands – Landesverband West
Der neue Vorsitzende des Deutschen Bundeswehr-Verbandes (DBwV) – Landesverband West, Stabsfeldwebel Volker Keil, war in dieser Woche bei mir in Remscheid. Er hat seit kurzem dieses Amt inne und ist somit eine wichtige Schlüsselposition zur Lage in der Bundeswehr und der Soldatinnen und Soldaten. Der Landesverband West umfasst Nordrhein-Westfalen, Hessen, RLP und das Saarland; zehntausende aktive Soldaten und Reservisten sind Mitglied bei der größten Interessenvertretung der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, seit vielen Jahren auch ich.
Volker Keil hat mir nochmals eindrücklich dargestellt, was uns der Vorsitzende des DBwV auf Bundesebene, André Wüstner, regelmäßig ins Stammbuch schreibt: Die Bundeswehr muss besser ausgerüstet werden. Das muss schneller gehen als in den traditionellen Strukturen von Beschaffung und Versorgung. Und: Der Soldatenberuf muss gesellschaftlich anerkannt und insgesamt aufgewertet werden.
Als ehemaliger Offizier der Marine unterstütze ich den Bundeswehr-Verband nach Kräften. Die Soldatinnen und Soldaten können sich auf die CDU verlassen!