Abschied von Feuerwehrchef Remscheid 

Nach 21 Jahren als Chef der Feuerwehr Remscheid wurde Guido Eul-Jordan in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Eine prominente Gästeliste, auf der Innenminister Herbert Reul, OB Burkhard Mast-Weisz, Dezernentin Barbara Reul-Nocke, meine Landtagskollegen Sven Wolf und Jens Nettekoven standen.

In meinem Grußwort habe ich mich an die erste Zusammenarbeit mit Eul-Jordan erinnert. Ich war neu im Deutschen Bundestag und wir setzten uns gemeinsam für Einsatzfahrzeuge für den zivilen Katastrophenschutz ein. Sie werden aus Bundesmitteln bezahlt. Die Feuerwehren der Region hatten eine ganze Flotte, der mittlerweile in die Jahre gekommenen Altfahrzeuge öffentlichkeitswirksam auf einer „Blaulichtmeile“ im Müngstener Brückenpark präsentiert. In den folgenden Monaten ist es uns tatsächlich gelungen, diese teilweise über 20 Jahre alten Schätzchen durch brandneue LF 16/24 Kat zu ersetzen. Ich habe immer wieder gerne an der Schlüsselübergabe für diese Neufahrzeuge teilgenommen. In Solingen wurde ein solches Neufahrzeug kurz nach der Indienststellung geklaut und für eine nächtliche Spritztour missbraucht. Es hat sich Gott sei Dank wieder eingefunden. 

Ab dem 1. März übernimmt dann Katharina Kluge die Leitung, die Guido Eul-Jordan bisher als seine Stellvertreterin bestens eingearbeitet hat. Sie findet eine motivierte und einsatzfähige Truppe vor.

Ähnliche Beiträge